Compliance

»Avoidance of offences; compliance systems

In companies of all sizes, numerous organisational duties arise not just in relation to the avoidance of offences but also in relation to the discovery and sanctioning of offences. In the past, both businesses and the public sector and its companies have all – wrongly – not considered themselves to be responsible. In this area, we give companies, shareholders and managers advice on and support with the creation of guidelines and internal programmes (e.g. in the field of purchasing and sales compliance) to prevent offences. By implementing compliance and monitoring systems, we – together with our clients – jointly achieve a clear allocation of duties and responsibilities and by doing so help to prevent offences. We focus on ensuring that the regulations are tailor-made for those involved and can also be implemented in practice.

We support this claim by providing in-house training sessions and thus educating employees and managers on potential liability risks under civil and criminal law.

»Discovery of offences and internal investigations

Even if the best possible precautions have been taken, companies can be faced with offences committed by their corporate bodies or employees. In such cases, we do not just help those concerned to remedy structural faults and the offences discovered. We support companies and the public sector in quickly and thoroughly establishing the facts of the case. This is the only way of forming viable foundations for defending against the accusation of breaches of duty or preparing for the enforcement of damages against those involved.

»Sanctioning offences; enforcing and defending claims

When offences are discovered, managing directors, executive boards and supervisory boards are usually obliged to enforce both the company's rights of recourse and also claims against the company itself. The focus of our activities is on enforcing and defending the company's rights of recourse against the bodies of the company or its managers, as well as on asserting claims against the liability insurer (D&O insurance) or contractual partners.

»Compliance for public companies

Public companies in particular are expected to behave in a law-abiding and legally complaint manner. There are also special compliance requirements for such companies. When purchasing works, supplies and services, they are usually subject to procurement, subsidy, price and budget obligations, which can have serious consequences if breached. European state aid law also stipulates special requirements for public companies, especially in the area of basic public services.

There is also the issue of industry-specific regulations. Depending on the object of the company, public companies must comply with the energy, personal transportation, recycling management or water laws. Public companies active in the industries of energy and water supply are also subject to special obligations under cartel law. With our particular expertise in public commercial law, we pay particular attention to these special compliance requirements in procurement and cartel law.

Compliance

»Vermeidung von Regelverstößen und Compliance-Systeme

An Unternehmen jedweder Größe werden zahlreiche Organisationspflichten nicht nur bei der Vermeidung, sondern auch bei der Aufdeckung und der Sanktion von Rechtsverstößen gestellt. Gerade der Mittelstand, aber auch die öffentliche Hand und ihre Unternehmen sehen sich bislang irrtümlich kaum in der Pflicht. Wir beraten und begleiten hierbei Unternehmen und Gesellschafter sowie Führungskräfte bei der Ausgestaltung von Richtlinien und internen Programmen (z.B. im Bereich der Einkaufs- und Vertriebscompliance), um Rechtsverstößen vorzubeugen. Durch die Implementierung von Compliance- und Überwachungssystemen schaffen wir gemeinsam mit unseren Mandanten eine klare Zuordnung von Pflichten und Verantwortlichkeiten und helfen so, Rechtsverstöße präventiv zu unterbinden. Dabei legen wir unser Augenmerk darauf, dass die Vorgaben für die Beteiligten maßgeschneidert und in der Praxis auch umsetzbar sind.

Diesen Anspruch unterstützen wir durch individuelle Inhouse-Schulungen und sensibilisieren so Mitarbeiter und Führungskräfte für potentielle zivil- und strafrechtliche Haftungsgefahren.

»Internal Investigations, insbesondere im Vertriebskartellrecht

Selbst bei bestmöglicher Vorkehrung kann es dazu kommen, dass sich Unternehmen mit Rechtsverstößen ihrer Organe oder Mitarbeiter konfrontiert sehen. In solchen Fällen helfen wir den Betroffenen nicht nur, strukturelle Missstände und die festgestellten Verstöße abzustellen. Wir unterstützen Unternehmen und die öffentliche Hand auch bei der schnellen und gründlichen Sachverhaltsermittlung. Nur so können tragfähige Grundlagen für die Verteidigung gegen den Vorwurf von Pflichtverletzungen oder die Vorbereitung der Schadensdurchsetzung gegen Beteiligte geschaffen werden.

»Sanktion von Regelverstößen, Anspruchsdurchsetzung und -abwehr

Bei aufgedeckten Rechtsverstößen sind Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte regelmäßig verpflichtet, sowohl Regressansprüche des Unternehmens durchzusetzen als auch Ansprüche gegen das eigene Unternehmen abzuwehren. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen dabei die Durchsetzung und die Abwehr von Regressansprüchen der Gesellschaft gegen Unternehmensorgane oder Führungskräfte, aber auch die Geltendmachung von Ansprüchen gegen Haftpflichtversicherer (D&O-Versicherungen) oder Vertragspartner.

»Compliance im Bereich öffentlicher Unternehmen

In besonderem Maße werden Gesetzestreue und rechtskonformes Verhalten von öffentlichen Unternehmen erwartet. Für diese bestehen auch besondere Compliance-Anforderungen. Bei der Beschaffung von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen unterliegen sie regelmäßig vergabe-, zuwendungs-, preis- und haushaltsrechtlichen Bindungen, deren Verletzung schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann. Auch aus dem Europäischen Beihilferecht ergeben sich besondere Vorgaben für öffentliche Unternehmen, vor allem im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Hinzu kommen branchenspezifische Regularien. Je nach Unternehmensgegenstand haben öffentliche Unternehmen das Energiewirtschaftsrecht, das Personenbeförderungsrecht, das Kreislaufwirtschaftsrecht oder das Wasserrecht zu beachten. Auf den Gebieten der Energie- und Wasserversorgung tätige öffentliche Unternehmen sehen sich zudem besonderen kartellrechtlichen Bindungen ausgesetzt. Mit unserer Expertise insbesondere im Öffentlichen Wirtschaftsrecht, im Vergabe- und Kartellrecht tragen wir diesen besonderen Compliance-Anforderungen Rechnung.